FAN-Regeln 2024/2025 und darüber hinaus

C-Junioren 19.07.2024

Liebe Eltern, Familienmitglieder, Fan-Gemeinde,

Wir hoffen, dass es Euch gut geht und Ihr voller Vorfreude auf die bevorstehende Fußballsaison schaut. Als Trainer liegt uns die Entwicklung jedes Spielers in unserem Team am Herzen. Wir glauben, dass jedes Kind das Potenzial hat, für sich selbst herausragende Leistungen zu erbringen und Spaß am Fußballspiel zu haben. Um dieses Potenzial freizusetzen, ist jedoch mehr als nur körperliches Training und taktisches Wissen erforderlich; es erfordert eine unterstützende und positive Umgebung sowohl auf als auch neben dem Spielfeld.

Unser Hauptziel ist es, eine fördernde Atmosphäre zu schaffen, in der sich unsere Spieler*innen sicher fühlen, Risiken einzugehen, Fehler zu machen und daraus zu lernen. Fehler sind keine Misserfolge, sondern Wachstumschancen. Wenn sich unsere jungen Sportler psychologisch sicher fühlen, probieren sie eher neue Techniken aus, experimentieren mit Strategien und werden letztendlich zu selbstbewussteren und geschickteren Spielern.

Wir können dieses Ziel nicht alleine erreichen. Wir brauchen die gesamte Fangemeinde – Eltern, Familienmitglieder und Freunde –, um zu dieser positiven Umgebung beizutragen. Hier sind einige wichtige Punkte, die ihr berücksichtigen solltet:

• Positive Unterstützung: Feuert während der Spiele unser Team mit Enthusiasmus und Positivität an. Feiert ihre Bemühungen, egal wie das Ergebnis ausfällt (Wir wissen selber wie schwer das sein!). Ermutigt sie, wenn sie niedergeschlagen sind, und lobt ihre harte Arbeit und Ausdauer. Positive Verstärkung trägt wesentlich dazu bei, ihr Selbstwertgefühl und ihre Liebe zum Spiel aufzubauen.

• Konstruktives Feedback: Wenn Ihr das Bedürfnis verspürt, Feedback zu geben, stellt bitte sicher, dass es konstruktiv und unterstützend ist. Natürlich köatschen wir nicht für miese Leistung, aber konzentriert euch darauf, was sie gut gemacht haben und wie sie sich verbessern können. Vermeidt negative oder kritische Kommentare, die sie entmutigen oder ihnen Angst machen könnten, Fehler zu machen.

• Respektvolles Verhalten: Bitte zeigt Respekt gegenüber allen Spielern, Trainern, Schiedsrichtern und anderen Zuschauern. Unsere Kinder lernen, indem sie uns beobachten (Menschen sind Verhaltenskopiermaschinen). Respekt und Sportsgeist zu zeigen, selbst in herausfordernden Situationen, lehrt sie wertvolle Lektionen fürs Leben, wie man mit Widrigkeiten und Wettbewerb mit Würde umgeht.

• Gemeinsame Unterstützung: Denkt daran, wir sind alle Teil desselben Teams. Wenn wir uns gegenseitig unterstützen und als einheitliche Gemeinschaft zusammenarbeiten, schaffen wir ein stärkeres, positiveres Umfeld für unsere Spieler. Die Kinder haben schon jetzt akzeptiert, dass es Stärkere & Schwächere in Ihren Reihen gibt. Bitte tut das auch, und so schnell wie möglich! Seid die größten Fans des anderen und schaffen wir eine Atmosphäre der Ermutigung und des gegenseitigen Respekts.

• Genieße die "Reise": Beim Fußball geht es nicht NUR darum, Spiele zu gewinnen; es geht darum, die "Reise" zu genießen, Freundschaften zu schließen und Lebenskompetenzen zu entwickeln. Feiere die kleinen Siege, die Fortschritte und die Freude am Spiel.

Wir glauben, dass wir mit deiner Unterstützung eine Umgebung schaffen können, in der unsere Spieler nicht nur bessere Fußballspieler werden, sondern auch als Individuen wachsen. Lasst uns zusammenarbeiten, um eine Kultur der Positivität, Unterstützung und des Respekts zu fördern, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld.

Eine wichtige Konsequenz aus unserer Überzeugung heraus wird sein, dass wir Nörgel-Tanten, Ultra-Opas, Messi-Mutties, Veteranen-Väter und andere negativen Spielfeld-Randgestalten erst ermahnen und dann vom Platz verweisen.

Danke, dass du ein wichtiger Teil unserer Fußballfamilie bist. Wir freuen uns auf eine fantastische Saison voller Wachstum, Lernen, viel Spaß und den daraus resultierenden Erfolg.

Mit sportlichen Grüßen,

Die Trainer