Der Fußballverband Niederrhein (FVN) bietet allen Interessierten die Möglichkeit, Schiedsrichter*in zu werden. Zweimal pro Jahr gehen zentrale Neulingslehrgänge in Präsenz über die Bühne. In der Regel in den Osterferien steht der Neulingslehrgang an, der für alle Teilnehmer*innen offen ist und der regelmäßig mehr als 100 neue Schiedsrichter*innen hervorbringt.
Im Herbst bietet der FVN dann einen Neulingslehrgang ausschließlich für Mädchen und Frauen an. Beide Neulingslehrgänge finden in der Sportschule Wedau statt und sind kostenlos. Gleiches gilt für zentrale Hybrid-Neulingslehrgänge (Online und Präsenz), die der FVN in regelmäßigen Abständen anbietet.
Zusätzlich zu den abgehaltenen Unterrichtseinheiten wird allen Teilnehmer*innen auch Lehrmaterial zum Selbststudium zur Verfügung gestellt.
Anmeldungen für die Neulingslehrgänge erfolgen ausschließlich über das Anmeldefenster. Neben den beiden zentralen Neulingslehrgänge bieten auch die 13 Fußballkreise des FVN Lehrgänge für angehende Schiedsrichter*innen an (siehe unten).
Das Mindestalter für angehende Schiedsrichter*innen beträgt 14 Jahre. Die Schiedsrichter*Innen müssen Mitglied in einem Fußballverein sein (u.a. damit Versicherungsschutz besteht), Interesse am Fußball haben und die Einsatzbereitschaft mitbringen, Spielleitungen zu übernehmen und an Weiterbildungsveranstaltungen teilzunehmen. Der Eintritt in einen Verein kann auch nach abgelegter Prüfung erfolgen.
Zirka 2.600 Schiedsrichter*innen sind im Fußballverband Niederrhein Woche für Woche im Einsatz. Eine Leistung, die absoluten Respekt verdient. Unsere Schiedsrichter*innen sorgen auf den Plätzen für den regelkonformen Ablauf aller Spiele.
Die Tätigkeit als Schiedsrichter*in bringt viele Vorteile für den Sportler: